Eine Kleinigkeit

Eine Kleinigkeit – Erich Fried

Für Catharine

Ich weiss nicht was Liebe ist

aber vielleicht

ist es etwas wie das:


Wenn sie

nach Hause kommt aus dem Ausland

und stolz zu mir sagt: „Ich habe

eine Wasserratte gesehen“

und ich erinnere mich an diese Worte

wenn ich aufwache in der Nacht

und am nächtesten Tag bei der Arbeit

und ich sehne mich danach

sie dieselben Worte

noch einmal sagen zu hören

und auch danach

dass sie nochmals genau so aussehen soll

wie sie aussah

als sie sie sagte –


Ich denke, das ist villeicht Liebe

oder doch etwas hinreichend Ähnliches


Leave a Reply

